Presse- und Medienkontakt:

Tel: 0441/480663-15, E-Mail: cordes@proconnect-ev.de

Erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse zu Sommer 2020

Geflüchtete Azubis bestehen ihre dualen Berufsausbildungen

Oldenburg. Insgesamt 12 junge geflüchtete Mitbürgerinnen und Mitbürger, die vom gemeinnützigen Verein „pro:connect“ e.V. begleitet wurden, konnten in diesem Sommer ihre dualen Berufsausbildungen erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle haben im Sommer 2017 ihre Ausbildungen in regionalen Unternehmen begonnen und wurden während dieser Zeit mittels diverser ausbildungs-begleitender Unterstützungsmöglichkeiten wie z.B. ehrenamtlichen Ausbildungspaten oder auch Trainings/Coachings und den Unterstützungen in den  auszubildenden Betrieben nun erfolgreich zum Abschluss geführt. 10 Azubis wurden von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen, 1 Azubi absolviert im Anschluss ein duales Studium und ein Azubi zieht um in eine andere Großstadt. Ein Klient hat leider nicht alle Prüfungen der Ausbildung bestanden und wird deswegen noch weitere 6 Monate seine Ausbildung absolvieren und dann erneut in die Prüfungen gehen. Ein weiterer Klient hat leider seine Prüfungen nicht bestanden, wird aber voraussichtlich von seinem Ausbildungsunternehmen in Festanstellung übernommen.

Nachfolgende spannende Ausbildungsberufe wurden in drei Jahren erlernt: Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Friseurin, Zahnmedizinische Fachangestellte, Fachkraft für Lagerlogistik, IT-System-Kaufmann, Steuerfachangestellter, Maler und Lackierer, Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizung, Fachinformatiker für Systemintegration, Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Kaufmann im Einzelhandel und Chemielaborant.

Die Klienten wie auch die Ausbildungsbetriebe kommen aus der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Ammerland und dem Landkreis Oldenburg. 2 Frauen konnten in diesem Jahr ihren Abschluss erhalten.

Bereits im Sommer 2019 konnten die ersten fünf erfolgreichen Klientinnen und Klienten, davon 2 Frauen, von „pro:connect“ ihre Ausbildungszertifikate in den Händen halten. Sie hatten im August 2016 ihre Berufsausbildungen in regionalen Unternehmen begonnen.

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen guten Ausbildungsabschlüsse unserer Klientinnen und Klienten!

Sie suchen einen Ausbildungsplatz oder haben noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben? Sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!