Presse- und Medienkontakt:

Catrin Cordes

Tel: 0441/480663-15, E-Mail: cordes@proconnect-ev.de

Veröffentlichung

Presseinformation: Erfolgreiche Abschlüsse - Geflüchtete Azubis bestehen ihre Berufsausbildungen

Quelle: AdobeStock

Oldenburg. Insgesamt 10 junge geflüchtete Mitbürger*innen (4 Damen und 6 Herren), die vom gemeinnützigen Verein „pro:connect“ e.V. begleitet wurden, konnten in diesem Sommer ihre dualen und schulischen Berufsausbildungen erfolgreich abschließen.

Acht Azubis haben im Sommer 2018 ihre Ausbildungen in regionalen Unternehmen begonnen und wurden während dieser Zeit mittels diverser ausbildungs-begleitender Unterstützungsmöglichkeiten wie z.B. ehrenamtlichen Ausbildungspaten oder auch Trainings/Coachings und den Unterstützungen in den auszubildenden Betrieben nun erfolgreich zum Abschluss geführt. Zwei Klientinnen haben schulische Ausbildungen durchlaufen und wurden ebenfalls umfassend von „pro:connect“ unterstützt.

Nachfolgende spannende Ausbildungsberufe wurden erlernt: Friseurin, Fachkraft für Lagerlogistik, Hebamme, Zahnmedizinische Fachangestellte, Informatikkaufmann, Berufskraftfahrer im Personenverkehr, IT-Systemelektroniker, Mikrotechnologe, Sozialassistentin und Tischler.

Die Klient*innen wie auch die Ausbildungsbetriebe kommen aus der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Ammerland und dem Landkreis Oldenburg.

Bereits im Sommer 2019 konnten die ersten fünf erfolgreichen Klient*innen, davon 2 Frauen, von „pro:connect“ ihre Ausbildungszertifikate in den Händen halten. Im Sommer 2020 konnten dann insgesamt 12 junge Mitbürger*innen mit Fluchthintergrund ihre Berufsausbildung erfolgreich abschließen, 10 wurden von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Klient*innen bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss begleiten konnten und sie nun die besten Voraussetzungen für eine  erfolgreiche berufliche Zukunft in Deutschland haben“ bestätigt Jann Sanders, Teamleitung Beratung bei „pro:connect“ e.V.