Presse- und Medienkontakt:

Catrin Cordes

Tel: 0441/480663-15, E-Mail: cordes@proconnect-ev.de

Pressemitteilung

Beindruckende Leistungen - 35 Menschen mit Fluchthintergrund haben ihre Berufsausbildungen bestanden

Oldenburg. Insgesamt 35 geflüchtete Mitbürger*innen (16 Damen und 19 Herren), die vom gemeinnützigen Verein "pro:connect" e.V. und Netwin 3.0 begleitet wurden, konnten im Juni/Juli 2022 ihre dualen und schulischen Berufsausbildungen erfolgreich abschließen. Im Ausbildungsmodellprojekt 1+2 konnten insgesamt 7 Azubis ihre Ausbildungen bestehen.

In zahlreichen regionalen Unternehmen oder Berufsfachschulen wurden die Ausbildungen absolviert. Die Geflüchteten wurden dabei auch während dieser Zeit mittels diverser ausbildungsbegleitender Unterstützungsmöglichkeiten wie z.B. ehrenamtliche Ausbildungspaten oder durch Trainings/Coachings und den individuellen Möglichkeiten der Ausbildungsbetriebe erfolgreich bis zum Abschluss begleitet. Auch die Azubis in den schulischen Berufsausbildungen wurden von "pro:connect" umfassend unterstützt.

Folgende spannende Ausbildungsberufe wurden erlernt: Pflegefachkraft, Pflegeassistent*in, Koch, Kosmetikerin, Lokführer, Berufskraftfahrer, Zweiradmechatroniker, Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Sozialassistentin, Pharmazeutisch-Technische-Assistentin, Hörgeräteakustikerin, Fachangestellter für Bäderbetriebe, Fachkraft für Lagerlogistik, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Metallbauer, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, Fachlagerist, Verkäufer*in.

Alle Klient*innen haben ihren Wohnsitz in den kreisfreien Städten Oldenburg oder Delmenhorst oder den Landkreisen Ammerland oder Oldenburg.

Aufgrund der Pandemie konnten in den letzten zwei Jahren die Azubi- und Ausbildertreffen nicht stattfinden. Ende September 2022 wird für die Abschlussjahrgänge 2020-2022 eine Veranstaltung geplant, zu dem alle erfolgreichen Azubis und Ausbilder eingeladen werden, um ihre Leistungen und ihren Einsatz zu würdigen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir auch in 2022 zahlreiche Klient*innen bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss begleiten konnten. Sie haben alle großen Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Fleiß bewiesen und beeindruckende Leistungen gezeigt. Sie haben nun die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft in Deutschland und tragen mit zur Minderung des Fachkräftemangels bei" bestätigt Hilger Koenig, Geschäftsführer von "pro:connect" e.V.