Veröffentlichung des „pro:connect“ - Vereinshandbuches

Wertvolle Unterstützung für geflüchtete MitbürgerInnen - wie kann das gelingen?

In den letzten Monaten haben wir ein umfassendes Handbuch erstellt, das unsere Vereinshistorie wie auch die Prozesse im Netzwerk von „pro:connect“ beschreibt. Es ist eine Zusammenfassung der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit vieler Akteure und Unternehmen. Alle hatten ein Ziel: Die erfolgreiche Integration Geflüchteter in die Gesellschaft durch Bildung und Arbeit. In vier angeschlossenen Kommunen (Stadt Oldenburg, Landkreis Ammerland, Landkreis Oldenburg und Stadt Delmenhorst) beraten wir mittlerweile über 1000 KlientInnen und über 300 Arbeitgeber. Wir finanzieren zahlreiche Sprachkurse, die durch die öffentliche Hand nicht finanziert werden können - alles in enger Abstimmung - um den Integrationsprozess zu beschleunigen. Wir bringen ehrenamtliche Ausbildungspaten und KlientInnen in Ausbildung zusammen, um bei den Herausforderungen der Berufsschule zu unterstützen. Wir planen und führen Integrationsprojekte durch, um Lücken zu schließen. Wir halten engen Kontakt/Austausch mit den Institutionen in der Flüchtingsarbeit und schaffen gemeinsam neue Synergien. So werden Doppelstrukturen vermieden.

Dieses Handbuch ist eine umfassende Vereinsdokumentation von „pro:connect“. Ein interessantes Nachschlagewerk, wie Integrationsarbeit erfolgreich gelingen kann.

Unser Engagement gilt den geflüchteten MitbürgerInnen der Region - wir danken allen Beteiligten und KlientInnen herzlich für ihr Vertrauen!

Das Handbuch können sie (hier) (15MB) einsehen.Sie haben Interesse, das gedruckte Exemplar zu erhalten? Sie haben weitere Fragen?

Wir stehen ihnen sehr gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Sprechen Sie uns gerne an!