Veranstaltung

"pro:connect" bei der Integrationskonferenz Weser-Ems zum Thema: Positionsbestimmung Weser-Ems

Am 26.02.2019 lud das Bündnis "Niedersachsen packt an" gemeinsam mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems zu einem Integrationsdialog in den Alten Landtag Oldenburg ein.

Fachleute aus Wirtschaft, Bildung und Politik informierten und tauschten sich über Chancen von Geflüchteten im Arbeitsleben aus.

Integration geflüchteter MitbürgerInnen in unsere Lebens- und Arbeitswelt ist und bleibt ein Dauerthema. In zahlreichen Beiträgen wurde erwähnt, das Bemühungen nicht begrenzt sein dürfen und das man die Geflüchteten auch nach der Beendigung von Maßnahmen oder nach der Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit begleiten sollte. Erst dann fängt meistens erst die wirkliche Herausforderung an.

Eine gesicherte langfristige Finanzierung ist wichtig. Fach- und berufsspezifische Sprachförderung in Zusammenhang mit Ausbildung bleibt auch langfristig im Blick.

Mit dabei war Ernst Jünke, Mitglied im geschäfsführenden Vorstand, der die Moderation der Positionsbestimmung 2019 übernahm. Weitere Notes kamen u.a. der VHS Oldenburg, der Handelskammer Oldenburg oder auch der IHK Oldenburg. Mit allen pflegt "pro:connect" im Rahmen der Netzwerktätigkeit einen sehr engen und regen Austausch um Doppelstrukturen zu vermeiden.

Die Oldenburger Akteure haben sehr ausführlich beschrieben wie unverzichtbar "pro:connect" auch in Zukunft in der Integrationsarbeit ist. Dafür bekanken wir uns herzlich.