Vermittlung

43 junge geflüchtete Mitbürgerinnen und Mitbürger starten 2020 in ihre Ausbildung bei regionalen Arbeitgebern

43 junge Menschen mit Fluchthintergrund starten in ihre dualen Ausbildungen

Oldenburg. Insgesamt 43 junge geflüchtete Mitbürgerinnen und Mitbürger, die vom gemeinnützigen Verein „pro:connect“ e.V. und Netwin 3.0 begleitet wurden, sind zum 1.8. bzw. 1.9.2020 in ihre dualen Ausbildungen, Bundesfreiwilligendienste und Einstiegsqualifizierungen in regionalen Unternehmen gestartet. Herzlichen Glückwunsch!

18 junge Frauen und 25 junge Herren erlernen die nachfolgenden spannenden Ausbildungsberufe: Fachlagerist, Verkäufer, Pharmakant, Friseur, Anlagenmechaniker, Krankenpfleger, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter, Informatikkaufmann, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Kraftfahrzeugmechatroniker, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, Bankkaufmann, Fachinformatiker Systemintegration, Medizinischer Fachangestellter, Sozialassistent, Pflegehelfer, Zahnmedizinischer Fachangestellter.

Die Klientinnen und Klienten wie auch die Arbeitgeber kommen aus der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Ammerland, dem Landkreis Oldenburg und der Stadt Delmenhorst.

Dies ist bereits der vierte Ausbildungsjahrgang beim gemeinnützigen Verein. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch zu Sommer 2020 wieder so viele junge Menschen mit Fluchthintergrund in eine duale Ausbildung, Bundesfreiwilligendienst oder eine Einstiegsqualifizierung in regionale Unternehmen vermitteln konnten. Besonders freut uns aber die hohe Anzahl von jungen Frauen, die sich dieser Herausforderung stellen“ ergänzt Jann Sanders, Teamleitung Beratung bei „pro:connect“ e.V. Der Verein wird auch weiterhin die Klientinnen und Klienten, wie auch die Arbeitgeber eng betreuen, damit die Ausbildungen zum Erfolg werden.

Sie suchen noch einen Ausbildungsplatz oder Sie suchen haben noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben?

Sprechen SIe uns an - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!