Zweites "pro:connect" Ehrenamtstreffen

Am 13.02.2019 fand das zweite "pro:connect" Ehrenamtstreffen in den Räumlichkeiten unseres Netzwerkpartners IHK Oldenburg statt. Über 60 Gäste folgten der Einladung.

Zahlreiche wertvolle Netzwerkpartner waren vor Ort. So zum Beispiel Ehrenamtliche & Netzwerksvertreter aus allen vier angeschlossenen Gebietskörperschaften, IHK, HWK, LWK (inkl. Willkommenslotsen und Integrationslotsen), Vertreter der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven, Vertreter des Jobcenters Oldenburg, Stadt Oldenburg (Agentur ehrensache und Vertreter der Stadtteiltreffs), Universität Oldenburg, Senior Expert Service/VerA, diverse Bildungsträger, Netwin 3.0/Team Wendehafen, Deula Westerstede, Malteser und das Netzwerk Sozialwerk.

Ziel der Veranstaltung war es, das großartige Engagement aller ehrenamtlichen UntersützerInnen zu würdigen, ebenso die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern und einen direkten Austausch zu ermöglichen. Darüber hinaus fand ein Workshop statt um die Anregungen, Wünsche und Nöte der Ehrenamtlichen mitzunehmen und im Netzwerk weiter zu bearbeiten, gemeinsam wurden Anregungen präsentiert und die Ermittlung von Bedarfen/Themen ermittelt.  Während des Nachmittages standen den Teilnehmern zahlreiche professionelle Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Es fand ein sehr offener, reger Austausch statt - eine positive Grundstimmung und die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements für eine integrative Gesellschaft wurde bestätigt. Die Themen die nicht allen engagierten UnterstützerInnen bekannt waren, wurden präsentiert und offene Fragen beantwortet. Neben Best-Practice-Beispielen waren auch die umfangreichen und sich häufig ändernden Regularien zu Beschäftigung, Schutzstatus, Spracherwerb, Förderungen und die Ausbildungsduldung Themen des Tages.

"Das Schönste ist, das man die Erfahrung macht, ein ehrliches Danke zu hören und zu spüren" - berichteten zwei Studierende über ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Wir danken unseren ehrenamtlichen UnterstützerInnen und Netzwerkpartnern sehr herzlich für den sehr kommunikativen und interessanten Nachmittag!

Sie möchten mehr über „pro:connect“ erfahren? Sie haben Interesse sich ehrenamtlich zu engagieren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!