Information

Das Modellprojekt "Ausbildung 1+2 - Starten mit Erfolg" der BBS Wechloy, Industrie- und Handelskammer Oldenburg und "pro:connect" e.V. erhält den diesjährigen Oldenburger Integrationspreis

Urkunde Oldenburger Integrationspreis

@BBSWechloy

Im Rahmen des Oldenburger Kultursommers wurden gestern im Prinzenpalais die Preisträger des diesjährigen Oldenburger Integrationspreises bekannt gegeben. Unter anderen hat auch das Modellprojekt "Ausbildung 1+2 - Starten mit Erfolg" einen Preis erhalten.

Das Ausbildungsmodellprojekt ist eine Gemeinsschaftsprojekt von der BBS Wechloy Oldenburg, der Oldenburgischen Industrie und Handelskammer und von "pro:connect" e.V. Im Fokus des Projektes stehen die Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen und die Vermeidung von Brüchen in der Berufs- und Lebensplanung von jungen Geflüchteten. Das Ziel ist, dass die deutsche Sprache erlernt wird und die Berufssprache von Anfang an der Ausbildung miteinander verknüpft ist.

Das Projekt gibt es seit Sommer 2018. In den Ausbildungsberufen Verkäufer/in und Fachlagerist/in wird ein Ausbildungsjahr vorgeschaltet, dass verstärkt die deutsche Sprache lehrt und weitere Ausbildungsgrundlagen vermittelt. Die Gesamtausbildung dauert so 3 Jahre. Mit dem vorgeschgeschaltetem Ausbildungsjahr, wird der Erfolg der Ausbildung deutlich verbessert, da die Geflüchteten mehr Sicherheit und Kenntnisse erlangen um sehr gut vorbereitet in die Kernausbildungszeit zu starten. In diesem Sommer beginnt bereits der dritte Jahrgang. Nahezu alle Teilnehmer*innen der Ausbildungsjahrgänge sind noch in der Modellausbildung und mit Eifer und Freude dabei.  Darüber hinaus werden regelmäßig sozialpädagogische Unterstützungsdienstleistungen angeboten. Das Modellprojekt 1+2 ist für uns ein Erfolgsmodell.

Sie haben Interesse an dem Ausbildungsmodellprojekt teilzunehmen? Sie suchen noch engagierte Auszubildende oder suchen noch einen Ausbildungsplatz?

Rufen Sie uns sehr gerne an - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Mehr Informationen auf der Webseite der BBS Wechloy: Link

Mehr Informationen auf der Webseite der IHK Oldenburg: Link