Information

Viertes ESF/FKB Strukturförderprojekt kann per Ausnahmegenehmigung pünktlich starten!

ESF-Förderung mit Unterstützung des Fachkräftebündnisses Nordwest geht für "pro:connect" e.V. per Ausnahmegenehmigung in die vierte Runde!

Im neuen Zeitraum vom 01.07.2022 - 30.06.2025 wird im Projektvorhaben "Entwicklung, Erprobung und Verstetigung von Integrationskonzepten für Geflüchtete und Migranten unter Berücksichtigung der Pandemiefolgen" die erfolgreiche Beratung und Begleitung von Geflüchteten fortgesetzt.

Dazu haben wir von der NBank die Ausnahmegenehmigung vom "Verbot des vorzeitigen Maßnahmebeginns" erhalten und sind fristgerecht zum 1.7.2022 gestartet. Neben der Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen liegt der Fokus in diesem Förderprojekt auf dem Abfangen der Pandemiefolgen der letzten zwei Jahre. Dazu gehört die Reintegration von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in sozialversicherungspflichtige Ausbildung und Arbeit.

Die Projektziele im Förderprojekt sind die weitere Stärkung der Arbeitgebergeberorientierung und das kreative Finden von Praktika- und Ausbildungsplätzen, um den Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund den Ausbildungsmarkt zugänglich zu machen und um die Fachkräftesituation in der Region damit zu verbessern. Die enge Zusammenarbeit mit den vier angeschlossenen Gebietskörperschaften, den verantwortlichen Jobcentern und der Agentur für Arbeit, zur Förderung der in Ausbildung und Arbeit befindlichen Geflüchteten und Migranten, bleibt bestehen und wird weiter ausgebaut. Die Bündelung von Kräften und Stärkung von Synergien, auch in Zusammenarbeit mit weiteren wichtigen Institutionen wird weiter ausgebaut. Darüber hinaus steht die Organisation, Koordinierung und Entwicklung von fachspezifischer und alltagsnaher Sprachausbildung im Fokus.

Die Zielgruppe bleibt bei Geflüchteten mit direktem Migrations- und Fluchthintergrund (keine zweite oder dritte Generation), die nicht Bürgerinnen oder Bürger der Europäischen Kontinenalstaaten sind. Diese müssen sich in einem Asylverfahren befinden und eine gute Bleibeperspektive besitzen oder dieses bereits durchlaufen haben.

Durchgeführt wird das vierte ESF/FKB-Förderprojekt in den kreisfreien Städten Oldenburg und Delmenhorst und in den Landkreisen Ammerland und Oldenburg. Bereits seit Juni 2016 wird der gemeinnützige Verein durch zeitlich begrenzte Förderprojekte aus Förderprogrammen der EU/ESF und des Landes Niedersachsen unterstützt.

Das Team von "pro:connect" bedankt sich herzlich für die Förderzusage durch die EU, dem Land Niedersachsen, dem Fachkräftebündnis Nordwest und der NBank . Die erfolgreiche und so wichtige Integrationsarbeit von Geflüchteten in der Region, in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern und Netzwerken, ist damit gesichert und kann weitergeführt werden!