Zweites "pro:connect" Azubi- und Ausbildertreffen

Am 28.01.2019 hat bereits zum zweiten Mal das "pro:connect" Azubi- und Ausbildertreffen stattgefunden. In diesem Jahr haben wir alle Azubis und Ausbilder eingeladen die im Sommer/Herbst 2018 in eine Ausbildung gestartet sind. Zahlreiche KlientInnen und regionale Arbeitgeber sind unserer Einladung gefolgt. Auch Vertreter unserer Netzwerkpartner Jobcenter Oldenburg, Jobcenter Ammerland und Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven waren vor Ort und würdigten das Engagement.

Zum Sommer 2018 hatten insgesamt 37 Auszubildende mit Unterstützung der MitarbeiterInnen des Vereins und Netwin 3.0 einen Ausbildungsvertrag in der Hand. Zahlreiche regionale Unternehmen berichteten anlässlich des Treffens über ihre guten Erfahrungen mit engagierten Auszubildenden aus unterschiedlichen Ländern.

Alle regionalen Unternehmen, geflüchtete MitbürgerInnen sowie die Netzwerkpartner sind sich einig: Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration in Arbeit ist die Sprache. Dies geht vom alltäglichen Sprachverständnis bis hin zur Fachsprache in den Berufsschulen. Letzteres wird vor allem von den KlientInnen in Ausbildung als sehr herausfordernd benannt. Auch hier setzt „pro:connect“ an: auch über die Vermittlung hinaus stehen wir an der Seite unserer KlientInnen und Arbeitgeber.
So begleiten beispielsweise zahlreiche Ehrenamtliche von „pro:connect“ KlientInnen bei der Bewältigung der Fachsprache in den Berufsschulen. MitbürgerInnen, die mehrjährige Erfahrung in den Ausbildungsbereichen/Fachbereichen haben, unterstützen die KlientInnen zusätzlich und regelmäßig in den Berufsschulfächern. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den Berufsbildenden Schulen.

„pro:connect“ und Netwin 3.0 schließen mit ihrem gemeinsamen Engagement Lücken und fördern somit aktiv die erfolgreiche Integrationsarbeit in der Region. Und das immer in Zusammenarbeit mit dem großen Netzwerk, damit Doppelstrukturen nicht entstehen können.

Wir danken unseren KlientInnen, Arbeitgebern und Netzwerkpartnern herzlich für den sehr kommunikativen und interessanten Nachmittag!

Sie möchten mehr über „pro:connect“ erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!