Erfolgsgeschichten

Syrischer Klient startet Berufsausbildung in Bremer Rechtsanwaltskanzlei

Ein syrischer Klient, mit Wohnsitz in der Stadt Delmenhorst, einem Bachelorabschluss in Rechtswissenschaften und einer anschließenden einjährigen Berufserfahrung im Heimatland, suchte seit seiner Ankunft in Deutschland vor sieben Jahren nach einer realisierbaren Chance, in diesem Berufsbereich seinen roten Berufsfaden weiterzuführen.

Seit September 2022 ist er nun Auszubildender in einer Bremer Kanzlei und lässt sich in den nächsten drei Jahren zum Rechtsanwaltsfachangestellten ausbilden. Da seine bisherigen deutschen Sprachkenntnisse zwar gut, aber für die Fachsprache noch nicht ausreichend sind, wurde in enger Zusammenarbeit mit seiner Beraterin im Jobcenter eine Lösung erarbeitet: Mit Beginn der Berufsausbildung erhält der Klient ausbildungsbegleitende Hilfen im Rahmen von „AsA flex“, um sprachlich aufzuschließen und fit für den herausfordernden Unterrichtsstoff der Berufsschule zu sein.

„pro:connect“ berät seit mehreren Jahren in Delmenhorst regelmäßig Geflüchtete. Unser Klient bekam den Tipp zu "pro:connect" zu gehen von einem kooperierenden Netzwerkpartner. Nach einem ersten Profiling und mehreren Gesprächen wurde gemeinsam eine individuelle Strategie entwickelt. Es wurden auch Alternativen der Aus- oder Weiterbildung geprüft und besprochen. Letztlich führte dann aber doch der berühmte rote Faden sowie die wachsende Bereitschaft des Klienten, bereit zu sein für diese berufliche Chance, zum Vermittlungserfolg.

Herzlichen Glückwunsch - wir wünschen eine interessante und erfolgreiche Ausbildungszeit!

Der neue Auszubildende und sein Integrationsberater von "pro:connect" bleiben auch nach dem Vermittlungserfolg in Kontakt, um frühzeitig zu erkennen, wenn weitere Hilfestellungen (z.B. durch ehrenamtliche Ausbildungspaten) den Ausbildungserfolg unterstützen um die Berufsausbildung erfolgreich abschließen zu können.

Sie suchen einen Ausbildungsplatz oder einen hochmotivierten Auszubildenden? Sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Team von "pro:connect" e.V.