Veranstaltungen

Informationen für Arbeitgeber zum Thema "Geflüchtete und Migranten einstellen"

Im Rahmen des ESF-Förderprogrammes "Entwicklung, Erprobung und Verstetigung zukunftsorientierter Instrumente für die erfolgreiche Integration in den deutschen Arbeitsmarkt" (05/2020-12/2022) konnten wir im Projektziel "Motivationskonzept für kleine und mittelständische Unternehmen KMU erstellen. Unternehmen coachen und beraten" folgende Informationsverstanstaltungen erfolgreich durchführen:

Am 29.09.2022 wurde in einem regional ansässigen rennomierten Supermarkt eine Betriebsbesichtigung durchgeführt. Es ging darum, den Beruf des Verkäufers/der Verkäuferin in einem ausführlichen Betriebsrundgang vorzustellen und wie der Betrieb dieses mit immer neuen innovativen Ansätzen durchführt und somit attraktiv für junge Bewerber*innen bleibt. Anschließend gab es im Markt eine Diskussionsrunde, wo sich alle Teilnehmer*innen einen guten Eindruck und Einblick von den geflüchteten Azubis machen konnten. Weitere Betriebsbesichtigungen sind in Planung.

In einer Personalleiterrunde der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer am 18.10.2022, konnten wir uns ebenfalls vorstellen. Bei der Firma L.I.T AG in Brake hielten wir einen PowerPointVortrag und beantworteten zahlreiche Fragen in der anschließenden Diskussion. Ingesamt 7 Personalleiter von regionalen Unternehmen waren vor Ort.

Am 18.11.2022 präsentierten wir uns beim Personalleiter-Stammtisch des Arbeitgeberverbandes Oldenburg e.V. Auch hier konnten wir zahlreiche Fragen in der anschließenden Diskussion beantworten. 17 Teilnehmer*innen (Arbeitgeber) haben an der virtuellen Veranstaltung teilgenommen.

Bis zum Ende des Förderprojektes konnten wir somit 8 neue regionale Unternehmen gewinnen, die Interesse haben in Zukunft eng mit uns zusammen zu arbeiten und die bereit sind Geflüchtete einzustellen.

Durch die Pandemie war die Bearbeitung und Erreichung dieses Projektzieles erschwert. Aus diesem Grunde haben wir vor allem in der Verlängerungszeit vom 1.8.-31.12.2022 zahlreiche Veranstaltungen erst durchführen bzw. daran teilnehmen können.