Veranstaltung

Informationsabende zum dualen Ausbildungssystem in Deutschland

Am 09.01.2019 wurde eine erste Pilotveranstaltung zum Thema "Vermittlung von Stellenwert und Potenzial der dualen Ausbildung für Schüler und deren Eltern oder Erziehungsberechtigten" und dem Bildungsangebot der Berufbildenden Schulen der Stadt Oldenburg mit ca. 20 für Schülerinnen und Schüler und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vorrangig aus dem arabisch sprechenden Kulturkreis in der GWA Bloherfelde erfolgreich durchgeführt.. Dies ist Teil des genehmigten Förderprogrammes der EU / ESF, dass von 2018-2020 bei "pro:connect" absolviert wird.

Als Einführung wurde die Verantwortung der Eltern als die zentralen Ratgeber im Berufsorienterungs- und Findungsprozess für ihre Kinder und die Wichtigkeit einer intensiven Zusammenarbeit mit der Schule herausgearbeitet. Zu den Inputs über die duale Berufsausbildung (Struktur, Organisation, Attraktivität, Anforderungen usw.) und den Bildungsangeboten der vier Berufsbildenden Schulen der Stadt Oldenburg stellten die TeilnehmerInnen sehr gezielt Fragen zu den Voraussetzungen für eine betriebliche Ausbildung, Allgemein zu den Berufsausbildungen in Deutschland, zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages, zur Ausbildungsvergütungen und zu Übergangs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im berufsbildenden System und die vollzeitschulischen Angebote (Berufsfachschulen, Fachoberschulen und berufliche Gymnasien).

Die Moderatoren unterstrichen die Notwendigkeit, die jetzt im Januar und Februar anstehenden Veranstaltungen im BiZ und in den BBSen unbedingt zu besuchen.

Nach gut 2 Stunden umfassender Informationen und intensiven Austausches wurde zum Schluss noch Informationsmaterial verteilt. Das Feedback der TeilnehmerInnen und des Leiters der GWA waren ausgesprochen positiv.

Die nächste Informationsveranstaltung wird in Kürze voraussichtlich in der GWA Kreyenbrück durchgeführt werden. Wir werden Sie hier zeitnah informieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!