Neuer Netzwerkpartner nimmt aktive Zusammenarbeit mit "pro:connect" auf

Professionelle Begleitung von geflüchteten Mitbürgern in der Ausbildung - Senioren teilen Ihre Fachkompetenz und Erfahrung

Wer heute nach einem erfüllten Arbeitsleben in den Ruhestand geht, kann Auszubildenden eine große Hilfe sein – eine direkte generationsübergreifende Unterstützung, auf die es ankommt. Immer mehr Ausbildungsabbrüche lassen aufhorchen. Die Anforderungen - vor allem in der Berufsschule - sind für Geflüchtete während der Ausbildung immens. Auch wenn die Sprachfähigkeiten im Alltag gut sind, das gute Schriftverständnis ist entscheidend und dies birgt große Schwierigkeiten. Hier setzt „pro:connect“ in seinem Engagement aktiv an: es werden Ehrenamtliche zur Unterstützung der Auszubildenden gesucht. Diese Unterstützung kann u.a. die bundesweit agierende Initiative VerA mit dem Senior Experten Service (SES) bieten.

Im Gespräch zwischen Siegrid Schwengber, Regionalkoordinatorin für die Region Nord und Anke Kampmann, Integrationsmoderatorin bei „pro:connect“, wurde daher eine Zusammenarbeit mit VerA vereinbart. Die genauen Details dieser wertvollen Zusammenarbeit werden in den nächsten Wochen finalisiert. Aktuell werden bereits sechs Klienten, die durch „pro:connect“ einen Ausbildungsplatz vermittelt bekommen haben, durch Ehrenamtliche von VerA begleitet: Und dies mit Erfolg!

Das Team von „pro:connect“ freut sich über diese Zusammenarbeit und bedankt sich herzlich für den intensiven Einsatz zur Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt!

Detaillierte Informationen über VerA finden Sie hier: Webseite VerA

Sie haben weitere Fragen? Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Sprechen Sie uns gerne an!