Presse- und Medienkontakt:

Catrin Cordes

Tel: 0441/480663-15, E-Mail: cordes@proconnect-ev.de

Informationsveranstaltung für geflüchtete Frauen in Edewecht

„Meine Kolleginnen und Kollegen sind wie mein zweites Zuhause“
Veranstaltung für geflüchtete Frauen in Edewecht informiert über Ausbildung, Arbeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Edewecht. Insgesamt neun geflüchtete Frauen, die vom Helferkreis Edewecht unterstützt werden, haben sich im Vereinsheim des VfL Edewecht versammelt. Ein Ort der ihnen vertraut ist. Hier lernen sie seit Monaten regelmäßig Deutsch. Hella Fittje-Oltmanns unterrichtet sie mit großem Engagement.
Aus dem Nebenraum hört man ab und zu immer einmal wieder Kinderlachen, die Kleinen fühlen sich sichtlich wohl in der Kinderbetreuung und ihre Mütter sind derweil sehr interessiert und aufmerksam bei der Veranstaltung um wichtige Informationen für ihre Zukunft zu erhalten. Dies wird ihnen anschaulich und praxisnah von Vertreterinnen des gemeinnützigen Vereins „pro:connect“ e.V., der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven und dem Jobcenter Ammerland präsentiert.
Es geht um Antworten auf Fragen rund um die Ausbildung wie z.B. Was ist eine Ausbildung? Welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich? Kann man auch eine Ausbildung in Teilzeit absolvieren? Was für Anforderungen gibt es in der Berufsschule? Wie kann ich eine Ausbildung absolvieren und dies mit meinen kleinen Kindern in Einklang zu bringen? Welchen Stellenwert hat in Deutschland eine Ausbildung?
Von Erklärungen über die allgemeinen Standards in Deutschland, warum Arbeit oder Ausbildung auch für die Frau sehr wichtig ist, die Bedeutung eines Ausbildungsabschlusses und über die speziellen Möglichkeiten für (alleinerziehende) Mütter. Des Weiteren dem Stellenwert von Chancengleichheit und Gleichberechtigung, einer kleinen Übersicht über das Sozialversicherungssystem in Deutschland bis hin zu einem vom „pro:connect“ e.V. erstellten und ausgehändigten Leitfaden mit Infos und Tipps zur Teilzeitausbildung und einem Azubi-Knigge. Ein interessanter Vormittag in Edewecht in dem es auch Zeit für Austausch und Gespräche gab.
„Hallo mein Name ist Gol Haweri und ich bin im letzten Ausbildungsjahr zur Verkäuferin“ beginnt die junge Frau aus dem Irak. Sie blickt zufrieden in die Runde und erzählt stolz: „Ich habe immer gedacht ich schaffe das nicht, aber ich schaffe das doch! Es macht soviel Spaß in der Ausbildung. Bitte gebt nicht auf, auch Ihr bekommt Eure Chance!“.
Frau Haweri ist Auszubildende bei Edeka Husmann im Rahmen des mit dem Nds. Integrationspreises 2021 ausgezeichneten Ausbildungsmodellprojektes 1+2.
Sie berichtet, dass sie alle vier Monate in einer anderen Abteilung arbeitet und viel mit Menschen zu tun hat, dies gefällt ihr ausgesprochen gut. „Meine Kolleginnen und Kollegen sind wie mein zweites Zuhause. Es macht alles so viel Spaß, dass ich sogar oft die Zeit vergesse“ lächelt sie in die Runde. Eine Begeisterung, die auch auf die Teilnehmerinnen der Informations-veranstaltung übertragen wird.
Anfang Dezember 2021 werden die Beraterinnen von „pro:connect“ wieder bei den Frauen in Edewecht sein und zahlreiche Erstgespräche führen. Anschließend werden alle bei der Planung und dem Aufbau ihrer Ausbildungs- und Arbeitsbiografie begleitet.
Weitere Informationsveranstaltungen finden Ende November 2021 in der Stadt Delmenhorst und Anfang 2022 im Landkreis Oldenburg und der Stadt Oldenburg statt.

Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier