Presse- und Medienkontakt:

Catrin Cordes

Tel: 0441/480663-15, E-Mail: cordes@proconnect-ev.de

Spendenübergabe der Gesellschaft Union an „pro:connect“ e.V.

Im März 2022 spendete die Gesellschaft Union e.V. an vier ausgewählte gemeinnützige Institutionen in der Stadt Oldenburg einen Gesamtbetrag von 20.000 EUR aus Eigenmitteln.

Im Rahmen eines Pressetermins wurden die symbolischen Schecks auch u.a. an die Vertreter*innen von „pro:connect“ e.V. übergeben. Damit konnten erneut Einrichtungen unterstützt werden, die sich seit jeher tatkräftig für die Menschen und das Miteinander in der Stadt einsetzen.

Mit Unterstützung der Gesellschaft Union wird das Projekt "Kommunikationswerkstatt für Frauen" weiter gefördert werden. Dieses Projekt richtet sich speziell an geflüchtete Mitbürgerinnen. Es geht darum, in kleinen Gruppen unter fachlicher Anleitung die Kommunikationsfähigkeit in der deutschen Sprache bei Geflüchteten zu verbessern, Sicherheit in der deutschen Kommunikation zu vermitteln und Barrieren abzubauen. So werden unter anderem das mündliche Sprachtraining und schriftliche Formulierungen geübt. Darüber hinaus wird der individuellen Förderung sowie Fragestellungen der Klientinnen ausreichend Raum eingeräumt. Methodisch unterstützt wird das Konzept durch Präsentationen, Simulationen und Rollenspiele. Die Klientinnen sind anschließend auf die alltäglichen und beruflichen Kommunikationsherausforderungen besser vorbereitet. Das schafft mehr Sicherheit und Selbstvertrauen.

Wir danken der Gesellschaft Union herzlich für die Spende und das Vertrauen in unseren gemeinnützigen Verein!