Presse- und Medienkontakt:

Catrin Cordes

Tel: 0441/480663-15, E-Mail: cordes@proconnect-ev.de

Pressemitteilung

„pro:connect“ e.V. & Netwin starten die erste Kommunikationswerkstatt für Frauen in der Stadt Delmenhorst

Die Dozentin mit den Teilnehmerinnen am 22.11.2022 in der Fröbelschule in Delmenhorst

Bewerbungstraining in der Kommunikationswerkstatt

Wertvolle Unterstützung für Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund in Delmenhorst

„pro:connect“ e.V. & Netwin starten die erste  Kommunikationswerkstatt für Frauen in der Stadt Delmenhorst

Delmenhorst. 15 Frauen aus 6 Nationen (Irak, Syrien, Iran, Sudan, Kenia und Türkei) mit Wohnsitz in der Stadt Delmenhorst treffen sich seit letzter Woche in den Räumlichkeiten des Familienzentrums Fröbelschule. Sie sind Teilnehmerinnen der ersten Kommunikationswerkstatt für Frauen in Delmenhorst. Die Kommunikationswerkstatt ist ein ergänzendes kostenfreies Angebot zum erfolgreichen Spracherwerb. Das erste Treffen wurde zum Kennenlernen und für allerlei Organisatorisches genutzt. Die Dozentin und die Frauen legten gemeinsam einen regelmäßigen Unterrichtsturnus fest. Treffpunkt ist einmal die Woche von 9 -12:30 Uhr. So ist gewährleistet, dass die Kinder der Teilnehmerinnen während dieser Zeit in Kita, Kindergarten oder Schule gut untergebracht sind und die Mütter sich voll auf den Unterricht konzentrieren können.

In der Kommunikationswerkstatt erlernen die Teilnehmerinnen, unter fachkundlicher Anleitung, Deutsch im Alltag (üben von Alltagssituationen), Arbeit und Beruf und interkulturelle Kompetenz vermittelt. Darüber hinaus werden mündliche wie schriftliche Formulierungen intensiv geübt. Es bleibt dabei immer ausreichend Raum für eine individuelle Förderung und die Fragestellungen der Teilnehmerinnen. Methodisch unterstützt wird der Unterricht durch Präsentationen, Simulationen und Rollenspiele. Die Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund sind nach der erfolgreichen Absolvierung der Kommunikationswerkstatt auf alltägliche Kommunikationsherausforderungen deutlich besser vorbereitet und darin geübt, das auch im beruflichen Umfeld anzuwenden. Das schafft mehr Sicherheit und Selbstvertrauen, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen.

Gemeinsam mit den Netzwerkpartnern der Stadt Delmenhorst und des Familienzentrums Fröbelschule, wurde im Vorfeld aktiv für die Kommunikationswerkstatt geworben und die Klientinnen für die Themen sensibilisiert. Das Interesse war sehr hoch und die Veranstaltung war schnell ausgebucht. Das innovative Format wurde bereits in der Stadt Oldenburg erprobt und durchgeführt. Vor Kurzem ist der bereits fünfte Durchgang erfolgreich abgeschlossen worden. In allen vier angeschlossenen Gebietskörperschaften des gemeinnützigen Vereins (Landkreise Ammerland und Oldenburg und den kreisfreien Städten Delmenhorst und Oldenburg) werden in Zukunft - nach Bedarf - diese Werkstätten angeboten.

"Wir freuen uns sehr, dass die Kommunikationswerkstatt für Frauen in der Stadt Delmenhorst ein großes Interesse bei den Teilnehmerinnen hervorgerufen hat. Das bestätigt uns darin, gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern, auch weiterhin innovative und zielgruppengerechte Projekte zu planen und durchzuführen, um den Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in unserer Region bei der Integration durch Bildung und Arbeit zu unterstützen" bestätigt Ernst Jünke, Vorstandsvorsitzender von "pro:connect" e.V.