Presse- und Medienkontakt:

Catrin Cordes

Tel: 0441/480663-15, E-Mail: cordes@proconnect-ev.de

Mitgliederversammlung 2023 mit ehrenamtlichen Ausbildungspaten

Unsere ehrenamtlichen Ausbildungspaten (v.l.n.r.): Petra Bartholomäus und Wolfgang Becker

Am 20.06.2023 fand die diesjährige "pro:connect"-Mitgliederversammlung bei unserem Netzwerkpartner der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven statt. Zahlreiche Mitglieder*innen, Vorstandsmitglieder*innen und Freunde des Hauses folgten der Einladung.

Neben den gesetzten Tagespunkten in der Versammlung stellten sich dieses Mal zwei unserer ehrenamtlichen Ausbildungspaten den Teilnehmer*innen vor.

Frau Petra Bartholomäus berichtete, dass sie vor ihrem Ruhestand bei DHL als leitende Angestellte und Ausbilderin tätig war. Sie betonte wie wichtig Bildung und Sprache für die Klient*innen sind. Sie betreut Klient*innen im Bereich Sozialassistenz und Pflege. Die Aufgaben, die geübt werden, sind z. B. Präsentationen mit PowerPoint erstellen, Fachbegriffe erlernen oder auch die Prüfungsvorbereitung. Sie berichtete von großen Herausforderungen in der Pandemiezeit.

Herr Wolfgang Becker berichtete, dass er vor dem Ruhestand als Key Account Manager tätig war und seit mehreren Jahren beim Senior Experten Service, Initiative VerA ehrenamtlich tätig und welche ebenfalls im Netzwerk von "pro.connect" ist.  Er hat zuletzt einen Auszubildenden bis zum Abschluss der Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima begleitet und ihm in den Bereichen Chemie, Physik, phys. Rechnen unterstützt. Herr Becker dankte „pro:connect“ für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen und Schulen.

Abschließend bekräftigte der Geschäftsführer Hilger Koenig, dass die Ausbildungspaten einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von „pro:connect“ leisten. "Was unsere ehrenamtlichen Ausbildungspaten für unsere Klient*innen in der Bewältigung der Berufsschulinhalte leisten, ist nicht  hoch genug zu bewerten. Dafür möchten wir uns auch auf diesen Weg noch einmal herzlich für das große Engagement bei allen Ausbildungspaten bedanken!".