Vermittlungen

Erfolgreiche Vermittlungen

In den letzten Wochen konnten wir weitere KlientInnen in insgesamt vier Ausbildungsplätze und einer Festanstellung vermitteln:

Ausbildungsplätze

• Einen jungen Klienten aus Afghanistan zur Pflegefachkraft in ein Oldenburger Krankenhaus vermittelt. Aktuell absolviert er noch einen Bundesfreiwilligendienst im Krankenhaus und wurde von uns umfassend unterstützt beim Bewerbungsschreiben, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und der Begleitung zu Vorstellungsgesprächen. Darüber hinaus haben wir ihm aus Spendenmitteln notwendige Sprachkurse finanziert.
  • Eine junge Klientin aus dem Irak zur Zahntechnischen Fachangestellten in eine Praxis in Oldenburg vermittelt. Ihre Schwester konnten wir bereits zu einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten verhelfen. Unterstützt haben wir sie beim Bewerbungsschreiben, Vorbereitung und Begleitung zu Vorstellungsgesprächen und Übernahme von Sprachkursgebühren. Der Ausbildungsplatz wurde durch einen guten Kontakt durch den Lions Club ermöglicht.
  • Ebenfalls eine junge Klientin aus dem Irak konnten wir in einen Ausbildungsplatz zur Medizinische Fachangestellten vermitteln. Sie hatte bereits erfolgreich den deutschen Hauptschulabschluss erworben. Wir haben sie beraten und unterstützt bei der Ausbildungsplatzsuche.
  • Eine junge Klientin aus dem Irak konnten wir einen Ausbildungsplatz in einem Friseurbetrieb mit Sitz im Landkreis Oldenburg ermöglichen. Auch sie hatte bereits den deutschen Hauptschulabschluss erworben. Wir haben sie beim Bewerbungsschreiben, Vorbereitung und Begleitung zu Vorstellungsgesprächen beraten und unterstützt.

Alle KlientInnen beginnen ihre Ausbildungen im Sommer 2020.

Festanstellungen

Ein Klient aus dem Iran hat einen Anstellungsvertrag als Schweißer im Landkreis Ammerland erhalten. Er hat zuvor erfolgreich in Deutschland einen Schweißerlehrgang absolviert. Wir haben ihn beim Bewerbungsschreiben, Vorbereitung und Begleitung zu Vorstellungsgesprächen bis zur seiner Anstellung beraten und unterstützt.

Wir gratulieren allen unseren KlientInnen herzlich und wünschen ihnen und ihren Arbeitgebern eine erfolgreiche Zeit!

Sie suchen einen Ausbildungsplatz oder eine Festanstellung? Rufen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Team von "pro:connect" e.V.