Vermittlung

Ausbildungsvertrag zum Fachinformatiker für Systemintegration

Ein Klient aus dem Iran mit Wohnsitz im Ammerland konnte einen Ausbildungsvertrag zum Fachinformatiker für Systemintegration in einem Oldenburger Unternehmen erhalten - Herzlichen Glückwunsch!

Wir begleiten und beraten unseren Klienten seit Januar diesen Jahres. In Deutschland ist er seit 3,5 Jahren und hat es durch seinen Fleiß und Ehrgeiz geschafft in dieser kurzen Zeit ein deutsches B2-Sprachniveau zu erreichen. In seinem Heimatland hat er ein Ingenieur-Studium der Software-Technologie absolviert, konnte allerdings keine Berufserfahrung sammeln. Er kam zu uns mit dem Anliegen: "irgendeine Ausbildung, Hauptsache es klappt zum Sommer". Nach dem Eingangsprofiling (Kennenlernen, berufliche Vorstellungen des Klienten), der Nach- bzw. Vorarbeit (Bewerbungsunterlagen checken bzw. optimieren) wurden weitere Termine mit dem "pro:connect"-Berater absolviert wo u.a. Ursachenforschung der erfolglosen Bewerbungsphase des Klienten, Berufsorientierung zur Schärfung der beruflichen Zielsetzung und Beratung zur Selbstpräsentation/zum Vorstellungsgespräch gemeinsam thematisiert und erarbeitet wurden.

Wir suchten Praktika in verschiedenen Bereichen und legten anschließend den Fokus wieder auf die Kernkompetenzen im IT-Bereich. Die Bewerbungsphase lief nun erfolgreich und auch im Vorstellungsgespräch konnte unser Klient voll überzeugen.

Auch weiterhin werden wir unserem Klienten und dem Ausbildungsunternehmen gerne zur Seite stehen, damit die Ausbildung zum Erfolg wird.

Sie suchen noch engagierte Auszubildende oder suchen noch einen Ausbildungsplatz?

Rufen Sie uns sehr gerne an - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!