Azubi- und Ausbildertreffen 2023 - die Absolventen

23 geflüchtete Mitbürger*innen aus 8 Nationen haben ihre Berufsausbildungen diesen Sommer bestanden - Würdigung im Rahmen eines gemeinsamen Abends im IÖB Oldenburg.

Am 21.09.2023 würdigte "pro:connect" alle Klient*innen und deren Ausbilder*innen, die ihre Berufsausbildungen abschließen konnten und lud alle zu einem gemeinsamen Abend in das IÖB in Oldenburg ein. Insgesamt 23 geflüchtete Mitbürger*innen (8 Damen und 15 Herren), die vom gemeinnützigen Verein "pro:connect" e.V., Netwin 3.0 und im Ausbildungsmodellprojekt 1+2  begleitet wurden, konnten im Sommer 2023 ihre dualen und schulischen Berufsausbildungen erfolgreich abschließen. Gestartet waren sie im Sommer 2020.

Die Absolvent*innen berichteten von ihren Erfahrungen, Erfolgen, Herausforderungen und ihren Zukunftsplänen. Aus Allen sind selbstbewusste Persönlichkeiten geworden, die ihren festen Platz im deutschen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft haben. Auch die Ausbilder*innen berichteten von ihren Erfahrungen und zeigten sich beindruckt.

Die Geflüchteten, die ihren Wohnsitz in den kreisfreien Städten Oldenburg oder Delmenhorst oder den Landkreisen Ammerland oder Oldenburg haben, absolvierten ihre Berufsausbildungen in regionalen Unternehmen oder Berufsfachschulen. Sie wurden dabei auch während dieser Zeit mittels diverser ausbildungsbegleitender Unterstützungsmöglichkeiten wie z.B. ehrenamtliche Ausbildungspaten oder durch Trainings/Coachings und den individuellen Möglichkeiten der Ausbildungsbetriebe erfolgreich bis zum Abschluss begleitet. Folgende Berufe wurden erlernt: Verkäufer*in, Fachlagerist, Kaufmann für Büromanagement, Konditor, Kaufmann für Speditions- und Logistik-dienstleistungen, Krankenpfleger, Pflegefachkraft, Fachkraft im Fahrbetrieb, Erzieherin, Sozialassistentin, Kauffrau im Einzelhandel, Informatikkaufmann, Bauzeichner, Sport- und Fitnesskaufmann, Elektroniker, Zahnmedizinische Fachangestellte und Pharmazeutisch-technische Angestellte.

Auf diesem Wege danken wir allen Klient*innen herzlich für das herausragende Engagement, Durchhaltevermögen und großen Ehrgeiz die Berufsausbildungen erfolgreich absolviert zu haben. Sie haben als neue Fachkräfte die besten Vorraussetzungen für eine gute Zukunft in Deutschland.