Veranstaltung

„ichi-go ichi-e“ - Japanische Teezeremonie mit unseren ehrenamtlichen Ausbildungspat*innen

Die ehrenamtlichen Ausbildungspat*innen bei der japanischen Teezeremonie am 09.01.2024

Am 09.01.2024 fand für einen guten Start in das neue Jahr in den Lernräumen von „pro:connect“ in der Kaiserstr. 19 ein erstes Treffen von 10 aktiven Ausbildungspat*innen im Rahmen  einer Japanischen Teezeremonie unter Anleitung unserer Ehrenamtlichen Keiko Mitchell statt. Neben Informationen zur Kultur Japans wurden gemeinsam die zeremonielle Zubereitung und Präsentation von Matcha und Süßigkeiten aus Reis und Bohnen geübt. Hierbei spielt die Philosophie „Ichi-go ichi-e“ eine große Rolle, die besagt, dass ein jedes Treffen geschätzt werden sollte, denn es kann nicht reproduziert werden. Von zentraler Bedeutung sind Harmonie („wa“), Respekt („kei“), Reinheit („sei“) und Ruhe („jaku“).

In Kürze werden noch weitere Veranstaltungen zur Wertschätzung und Anerkennung des Engagements unserer ehrenamtlichen Ausbildungspat*innen bei „pro:connect“ folgen.

Sie haben Interesse als Ausbildungspatin oder Ausbildungspate geflüchteten Mitbürger*innen bei Bewältigung der Berufsschulinhalte zu unterstützen?

Kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns auf Sie!