Pressemitteilung

Mit intensivem Kommunikationstraining Barrieren abbauen und Selbstbewusstsein stärken - Zertifikatsübergabe an geflüchtete MitbürgerInnen

Erfolgreicher zweiter Durchgang der Kommunikationswerkstatt von "pro:connect" und Netwin 3.0

Am 03.04.2019 fand in der BBS Wechloy in Oldenburg die Zertifikatsübergabe der TeilnehmerInnen der zweiten Kommunikationswerkstatt von "pro:connect" und Netwin 3.0 statt.

In 2017 konzipierten und starteten „pro:connect“ und Netwin 3.0 ein neues Kommunikationskonzept speziell für geflüchtete MitbürgerInnen. Es geht darum, in kleinen Gruppen unter fachlicher Anleitung (Lehrerin und ehrenamtlicher Unterstützer) die Kommunikationsfähigkeit in der deutschen Sprache bei geflüchteten MitbürgerInnen zu verbessern, Sicherheit in der deutschen Kommunikation zu vermitteln und Barrieren abzubauen.

Die Kommunikationswerkstatt kann pro Seminar bis zu 15 TN unterrichten, die aus dem KlientInnenkreis von "pro:connect" und Netwin 3.0 kommen un bei denen weiterer Unterstützungsbedarf festgestellt wurde. Das Qualifizierungsinstrument ist freiwillig und umfasst insgesamt 60 Unterrichtsstunden.

Alle TeilnehmerInnen konnten einen Praktikumsplatz, einen Mini-Job oder weitere klare Perspektiven im Anschluss an das Seminar erhalten.

„Wir danken allen UnterstützerInnen herzlichst, die dieses Konzept möglich gemacht haben und beglückwünschen unsere TeilnehmerInnen zu dem erfolgreichen Abschluss“, würdigten Ernst Jünke, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes und Omar Keiss, Netwin 3.0.

Die komplette Pressemitteilung können Sie hier einsehen.

Sie suchen eine/n Auszubildende/n? Sie suchen einen Ausbildungsbetrieb? Kontaktieren Sie uns sehr gerne, wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen!